Sportereignis des Jahres

Volksfest in Staufenberg

25.06.2023 - Die 14:0 Niederlage war eigentlich Nebensache. Die Stimmung beim KSC-Gastspiel bei der Regiotour stand über alles!

Volksfest in Staufenberg

Schätzungsweise 1500 Fußballfans strömten beim 1. Spiel des KSC zur Vorbereitung in die neuen Runde auf das Auwiesengelände. Es herrschte Superstimmung bei herrlichem Sommerwetter und jede Menge Tore - dazu KSC zum Anfassen. Die KSC-Fans und natürlich auch die Anhänger des SVS kamen voll auf ihre Kosten! Im Vorspiel gewannen die B-Juniorinnen der Bundesligamannschaft des KSC mit 16:1 gegen die Damen des SVS. Einzigster Torschütze für den SVS an diesem Tag war dann auch in den Reihen der Mädchen zu finden. Den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 1:6 fiel kurz vor der Halbzeit durch Deborah Dinam Haupt.

Im Hauptspiel SVS - KSC hieß es am Ende 0:14, Halbzeitstand immerhin respektabel 0:4.
Bei der Hitze sahen die Fans einen munter aufspielenden KSC, die am Donnerstag mit der Rundenvorbereitung starteten. Lars Stindl stand zwar nicht im Angebot, dafür aber für Fotos und Autogramme stets bereit.
Die Hütte voll besetzt mit VIP´s, die Schattenplätze rund um das Sportgelände waren natürlich bevorzugt. Martin Wacker moderierte munter neben den zahlreichen Toren wissenswertes rund um den KSC und natürlich auch vom SVS. Immerhin war der Grund des Gastspiels das 100-Jährige Jubiläum.

Bericht vom KSC:

Mit einem deutlichen 14:0-Sieg startete der KSC heute in die RegioTour 2023. Der SV Staufenberg aus der Kreisliga A, der an diesem Wochenende sein 100- jähriges Vereinsjubiläum feierte, hatte allerdings wenig Grund zur Trauer: Ein gelungenes Event für Groß und Klein inklusive Autogrammstunde mit dem ganzen KSC-Team, Hüpfburg und Co. spielte sich auf seinem Gelände ab. Die erste RegioTour des KSC startete am heutigen Samstag mit dem Testspiel gegen den SV Staufenberg, der sein 100-jähriges Vereinsjubiläum feierte. Dabei sollte nicht nur der Sport im Vordergrund stehen, sondern vor Allem: ganz viel Fan-Nähe. Dafür sorgte zum Beispiel die Autogrammstunde, die ab der zweiten Halbzeit des Spiels lief. Auch KSC-Neuzugang Lars Stindl, der für die Aufstellung noch nicht in Frage kam, nahm sich dabei Zeit für alle Fans der Blau-Weißen.

Rund 1.500 Anhänger waren vor Ort, um beim ersten Fußballerlebnis der kommenden Saison dabei zu sein. Da bei der RegioTour jedoch auch der soziale Gedanke zum Tragen kommt – und da der KSC das erste Vorbereitungsspiel positiv gestalten wollte – ging es im ersten Testspiel der Vorbereitung gegen den Kreisligisten aus Staufenberg natürlich auch um Tore: 50 Euro pro Treffer fließen an das Lernfreunde-Haus Karlsruhe, mit dem KSC TUT GUT. und die KSC GRENKE aKAdemie schon viele Jahre zusammenarbeiten.

Das ließ sich Malik Batmaz nicht zwei Mal sagen und eröffnete das Torfestival noch in der ersten Viertelstunde. Simone Rapp sorgte nach knapp 20 Minuten für den zweiten Treffer, ein Kopfball aus kurzer Distanz in Folge einer Ecke sorgte für den zwischenzeitlichen Stand von 100 Euro auf dem Spendenscheck für das Lernfreunde-Haus.

Die Staufenberger Defensive wehrte in der Zwischenzeit so einige Chancen ab, also fühlte sich Nick Seidel aus der KSC GRENKE aKAdemie auf den Plan gerufen und köpfte in der 33. Minute zum 0:3 aus Sicht der Hausherren ein. Danach war es wieder Simone Rapp, der dafür sorgte, dass die Tormusik des KSC am Auwiesen Sportplatz des SV Staufenberg ertönte: Nach einer Hereingabe von Paul Nebel von links schob der Schweizer flach ein (38.).

Wenige Minuten später hieß es dann: Halbzeit in Staufenberg. Und das sollte auch bedeuten, dass sich die KSC-Elf der ersten 45 Minuten zur Autogrammstunde begab und elf neue Blau-Weiße die zweite Halbzeit gegen den SVS bestritten. Mit dabei waren ab diesem Zeitpunkt beispielsweise Neuzugang Marcel Beifus und Rückkehrer Kelvin Arase, außerdem Stefano Marino, der sich für seine Einwechslung nach nur kurzer Zeit direkt mit zwei Toren bedankte: Das 0:5 und das 0:6, die nur wenige Sekunden trennte, verantwortete der 19-Jährige. Arase, zurück vom KV Ostende, sorgte für das 0:7 – und damit den Spendenbetrag von 350 Euro für das Lernfreunde-Haus. Weiter machte Fabian Schleusener mit dem 0:8, bevor wieder Arase zuschlug und das 0:9 auf die Anzeigetafel brachte. Sekunden später klingelte es wieder: Marvin Wanitzek, Kapitän der zweiten Halbzeit, schloss zum 0:10 ab.

Den Gastgebern merkte man nun die fortschreitende Spieldauer bei rund 30 Grad an. Daraus resultierten auch die nächsten zwei Treffer für den KSC: Stefano Marino schnürte den Hattrick, kurz darauf traf ein weiterer KSC-Innenverteidiger – nämlich Christoph Kobald zum 0:12. Mit Leon Jensen belohnte sich noch ein Blau-Weißer für seine vielen Abschlüsse: Sehenswert sorgte er für den das 0:13. Ein letztes Tor gab es noch zu sehen, während der SV Staufenberg leider nicht zum Ehrentreffer kam: Fabian Schleusener setzte mit dem 0:14 den sportlichen Schlusspunkt auf dem Auwiesen Sportplatz.

Damit wandern nach dem ersten Spiel der KSC-RegioTour bereits 700 Euro von KSC TUT GUT. an das Lernfreunde-Haus Karlsruhe, in dem geflüchtete Kinder unterstützt werden. Jedes weitere Tor im Rahmen der RegioTour, egal ob von Heim- oder Gastmannschaft, sorgt für weitere 50 Euro auf dem finalen Spendenscheck.

Aus sportlicher Sicht war der Tag im Nord-Schwarzwald somit beendet, doch nach Hause gingen die wenigsten: Mit den Spielern des KSC ins Gespräch kommen, gemeinsame Bilder schießen und natürlich Autogramme sichern – darum ging es auch nach den 90 Minuten auf dem Feld.

Vorab ein einige Impressionen

Die Bilder des Fotografen folgen...

Tabelle 22/23

Pl.Platz Mannschaft Sp.S. D P.Punkte